Was macht einen Citroen aus? Natürlich der Federungskomfort! Vor allem die hydraulisch gefederten Citroen bieten dieses "Schwebende Gefühl" ganz besonders! Aber um dieses zu behalten, sollten die Federkugeln und das restliche Hydrauliksystem regelmäßig überprüft werden. Das LHM sollte regelmäßig(alle 80-100tkm) gewechselt werden. Und auch die Filter im Ausgleichsbehälter müssen dann mit Benzin oder Bremsenreiniger gesäubert werden. Wenn man in dem Filter sehr viel Dreck und Ablagerungen findet, sollte man über eine Systemspülung mit Hydraulikreiniger nachdenken. Zudem die Federkugeln! Diese haben eine Lebensdauer von ca.5-6 Jahren oder 60-80tkm. Je nach Beanspruchung. Mit zunehmendem Alter(Laufleistung) wird die Federung immer härter, bis hin zu Null Federweg/Dämpfung. Dann müssen die Federkugeln raus! Weil der Stickstoff in der Membrane entwichen ist(wie bei einem Autoreifen) Der Austausch von Federkugeln ist nicht allzu schwer, siehe auch in der Einbauanleitung weiter unten. Federkugeln, LHM und HD-Systemreiniger können Sie direkt bei mir bestellen. Federkugeln, Hydroaktivkugeln, Druckspeicher und Antisinkkugeln für CX, XM, BX, Xantia, GSA, kosten z.Z. Pro Stück 39 € Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Kugeln in Ihren Citroen gehören, werde ich Sie gerne beraten oder die richtigen anhand Ihrer Fahreugdaten für Sie zusammen stellen. Ich verkaufe im Monat ca. 200-250 Kugeln... ich denke, ich habe genügend Erfahrung in diesem Bereich! Hersteller ist die Firma I.F.H.S., dessen Qualtiät nach meinen Erfahrungen nicht schlechter ist als die der Original Kugeln Federkugel-Komplettset Angebote für XM und Xantia finden Sie in meinem Shop: WWW.CITROPART-SHOP.DE Original Citroen Kugeln biete ich für je 55-120€, je nach Modell an. 1 Liter LHM 5,80€ (5 Liter ausreichend für einen Wechsel 29€) 1 Liter Original LHM von Citroen biete ich für je 9,80€ an. HD-System-Reiniger 5 Liter 34€ Federkugeln für den C5, auch Comfortkugeln sind nun möglich, Preis pro Kugel 59 euro. Hatte diese Comfort-Kugeln in meinem C5 Break eingebaut und getestet. Da die Federung des C5 eigentlich etwas straffer ausgelegt ist wie z.B. ein XM oder Xantia, fällt der Unterschied zur Serien Kugel deutlich auf! Die Fahrzeugstabilität/Straßenlage hat sich aber nicht verschlechtert, der C5 "schwebt" aber deutlich sanfter über Schlaglöcher und Querrillen hinweg! Ich kann die Umrüstung auf Comfortkugeln nur empfehlen! Zusätzlich habe ich auch einen Kettenschlüssel zumlösen von Federkugeln, die Profiausführung mit dickerer Kette und zum aufstecken auf eine 1/2" Knarre, dieser kostet dann 15,50€ Dies ist die stabile Ausführung zum lösen von sehr fest sitzenden Kugeln oder auch Ölfiltern, passend für eine (große)1/2" Knarre Einbauanleitung für Citroen Federkugeln! Und danach die Kugeln ganz heraus drehen. Alte Dichtung entfernen. Neue Dichtung einlegen, einölen und Kugel handfest anziehen, dabei auf den richtigen Sitz der Dichtung achten! Bei der Anti-Sinkkugel immer darauf achten das die Innere Dichtung noch auf der Leitung sitzt, ansonsten aus der alten Kugeln "herrausfummeln" und auf die HD-Leitung bis zur Wulst schieben. Die Kugel wird durch einen Metallring gehalten. --------------------------------------------------------------------------------- Einbauschema BX, CX, XM, GS, DS, SM , Xantia
7: Zusatzdruckspeicher nur Xantia Aktiva8: Anti-Sinkkugel ------------------------------------------------------------------------------ Der C5 (Serie1+2) ist, ja nach Modell, mit dem Hydroaktiv 3 Federungssystem oder Hydroaktiv 3+(Sporttaste zwischen den rauf/runter Tasten) Federungssystem ausgestattet, das HDA3 System besteht aus 4 Kugeln, eine p.Rad. Das HDA 3+ System hat jeweils eine weiter Regulator/Hydroaktivkugel in der mitte der Achse. Beim HDA3+ System des C5 III(X7) und C6 werden 3 Regulatoren benötigt, 2 Stück an der Hinterachse und eine vorne. Im Hydroaktivsystem 3 wird ausschließlich das orangene systhetische Hydrauliköl LDS verwendet!!! Einbauschema Citroen C5 Serie 1+2 sowie C5 (X7) + C6 : Federkugel Vorne | |||||||||||||||